230. Todestag von W.A. Mozart

5. Dezember 2021

 

Die Europäischen Mozart Wege haben sich auf Spurensuche nach Wien begeben und die wichtigsten Fakten rund um W.A. Mozarts Tod in einem Video zusammengefasst. Drehorte waren das Mozarthaus Vienna, Mozarts Sterbehaus in der Rauhensteingasse, die Kruzifixkapelle am Wiener Stephansdom, die Michaelerkirche und der Friedhof St. Marx.

W.A. Mozart ist am 5. Dezember 1791 nach kurzer heftiger 15-tägiger Krankheit um 0:55 verstorben. Der Leichnam wurde im Sterbehaus aufgebahrt. Am 6. Dezember erfolgte die Einsegnung in der Kruzifixkapelle mit anschließender Überführung auf den St. Marxer Friedhof statt. Dort wurde Wolfgang Amadeus Mozart in einem sogenannten Schachtgrab mit bis zu fünf weiteren Toten beigesetzt. Heute erinnert ein Grabdenkmal an den großen europäischen Komponisten.

Am 10 Dezember erklangen in einem Gottesdienst jene Teile seines letzten Werkes, nämlich des Requiems KV 626 in der Michaelerkirche. Der Gottesdienst wurde von Emanuel Schickaneder, einem Freund und Logenbruder von Wolfgang, veranstaltet.

 
 
 
Zurück
Zurück

Mozarts Ruhm nach seinem Tod

Weiter
Weiter

250. Wiederkehr der Italienreisen