Leopold Mozarthaus Augsburg
Ein Museum zum Hören, Fühlen und Mitmachen!
Im Museum in Leopold Mozarts Geburtshaus in der Frauentorstraße in Augsburg können Besucherinnen und Besucher jeden Alters Mozarts Vater und seine Welt aktiv kennen lernen. Die Dauerausstellung lädt zum unmittelbaren und sinnlichen Erleben ein: In elf Themenräumen gibt es unter anderem eine begehbare Reisekutsche, ein barockes Zimmertheater und einen Raum, der Musik spürbar macht.
Leopold Mozart wird aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Aspekten beleuchtet: als Vater von Wunderkindern, als echter Europäer, der für sich und seine Familie jahrelange Reisen durch ganz Europa plante, als Mann von Welt, der mit seiner Familie Landes- und Standesgrenzen überschritt und sich und seine Kinder mit der Welt seiner Zeit vertraut machte. Er war aber auch ein kreativer Komponist, ob Kirchenmusik oder weltliche Gelegenheitskompositionen, Leopold traf immer genau den Geschmack der Zeit.
Neben seinem Sohn Wolfgang hinterließ Leopold Mozart der Musikgeschichte ein weiteres Werk von Weltrang: Sein »Versuch einer gründlichen Violinschule« bietet einen faszinierenden Einblick in die Musikpraxis des 18. Die Erstausgabe von 1756 ist der große Schatz des Leopold Mozart-Hauses.
Informationen: https://mozartstadt.de/leopold-mozart-haus/
Fotos: copyright Ruth Plössel / Stadt Augsburg