Accademia filarmonica di Bologna, Bologna/Italien
Die Mozart Familie – Mozart-Museen entlang der Europäischen Mozart Wege
Die Accademia Filarmonica di Bologna ist eine der ältesten Musikinstitutionen Europas. Die 1666 von dem Adligen Vincenzo Maria Carrati gegründete und im Familienpalast in der heutigen Via Guerrazzi 13 untergebrachte Akademie ist bis heute ein wichtiger Bezugspunkt für das kulturelle Leben der Stadt und darüber hinaus.
Führungen sind nur mit Reservierung möglich und werden von Maestro Luigi Girati, Philharmonische Akademie, geleitet. Um zu buchen, schreiben Sie bitte an segreteria@accademiafilarmonica.it.
Im Rahmen der Führung können die Räume des Palazzo Carrati aus dem 16. Jahrhundert besichtigt werden, wie z.B. das Mozart-Zimmer / Sala Mozart, in dem der junge Mozart seine Aufgabe schrieb und das heute ein Konzertsaal ist, das Mozart-Aufgaben-Zimmer, in dem das Manuskript und alle Dokumente aufbewahrt werden, die es dem jungen Salzburger Genie ermöglichten, den Titel eines Philharmonischen Akademikers zu erhalten. Ebenso können weitere Säle besichtigt werden, die einst von der adeligen Familie der Accademia-Gründer bewohnt wurden, wie der Rossini-Saal, der Hauptempfangsraum der Accademia, und der Farinelli-Saal, die den Musiksammlungen gewidmeten Räume, in denen einige der in den Anfangsjahren der Accademia verwendeten Instrumente aufbewahrt werden, darunter die Traeri-Orgel von 1673; Schließlich können die Archive der Accademia besichtigt werden, die im Laufe der mehr als dreihundertfünfzigjährigen Geschichte mit wertvollen Dokumenten, Büchern und Manuskripten, oft Autographen, angereichert wurden.
© Accademia Filarmonica di Bologna
© Accademia Filarmonica di Bologna